Gewinnerin Versorgungspreis 2016!

Frau Prof. Dr. med. Kathrin Giehl aus München gewinnt mit ihrem Projekt „My Therapy DermaKids App. – verbesserte Versorgung von Kindern mit der seltenen Hautkrankheit Ichthyose“ den Versorgungspreis 2016! Kindness for Kids gratuliert herzlich!

Insgesamt hatten sich 18 Institutionen um den Versorgungspreis beworben. Ausgewählt von der Jury wurde das Projekt von Frau Prof. Dr. med. Kathrin Giehl, Leiterin des Zentrums für seltene und genetische Hauterkrankungen der Uni-Klinik München  zum Thema: „MyTherapy DermaKids App – verbesserte Versorgung von Kindern mit der seltenen Hautkrankheit Ichthyose“.

Ziel des Projektes ist, die klinische Versorgungssituation von Kindern mit Ichthyose aus der Gruppe der seltenen angeborenen Hautkrankheiten zu verbessern. Ichthyose ist eine Verhornungsstörung der Haut, ferner ist die Erkrankung mit einem sehr aufwendigen Therapiealltag verbunden. Der altersgerechte Einsatz einer speziellen und innovativen App soll den anstrengenden Therapiealltag  von Kindern mit Ichthyose spielerisch erleichtern.  Durch eine höhere Therapie Compliance soll ein verbesserter Krankheitsverlauf erzielt und damit auch die Lebensqualität der Kinder erhöht werden.

Mit dem  Kindness for Kids Versorgungspreis wird die Umsetzung eines Projektes zur aktuellen Verbesserung der Versorgung gefördert.  Der Preis ist mit 40.000 Euro dotiert und wird jährlich ausgelobt.

Der Versorgungspreis 2016 wird im September dieses Jahres auf der DGKJ-Tagung in Hamburg verliehen.