Familienaufenthalt auf dem Bauernhof Bracker September 2013

Die Stiftung Kindness for Kids ermöglichte im September dieses Jahres drei betroffenen Familien „Ferien auf dem Bauernhof“ in Schleswig-Holstein.

Die Familien verbrachten einen einwöchigen Aufenthalt auf dem Bauernhof der Familie Bracker bei Aukrug in der Nähe von Neumünster. Ein wunderschöner Spätsommer war eingekehrt, so dass die Teilnehmer alle Outdoor-Aktivitäten bei traumhaftem Wetter erleben konnten.

Die Eltern und vor allem die Kinder wurden in den täglichen Bauernhofbetrieb integriert und hierbei von Familie Bracker betreut. Sie durften beispielsweise kleine Lämmchen mit der Flasche füttern, die frisch gelegten Eier im Hühnerstall einsammeln und auch jeden Morgen die Futterrunde zu den Eseln, Pferden, Schafen und Ziegen begleiten. Aber auch das tägliche Ausmisten der Stallungen gehörte zu den Tätigkeiten der Mädchen und Jungen, die diese mit viel Spaß und Freude durchführten. All ihre Aufgaben durften die Kinder unter Aufsicht des Bauern selbstständig erledigen.

Sehr beliebt bei den kleinen Gästen waren die Ausritte mit den Pferden in die schöne Landschaft rund um den Bauernhof. Ein weiteres Highlight war das Schlüpfen der Küken aus ihren Eiern, das allerdings nicht nur von den Kindern ganz aufgeregt beobachtet wurde. Aber auch das offene Gehege nahe der großen Stallungen, in dem Meerschweinchen und Kaninchen ihr eigenes Reich hatten und sich über den Besuch sowie die Streicheleinheiten der Kinder erfreuten, stand hoch im Kurs.

Schöne Erfahrungen waren ferner der „Walderlebnis-Tag“ sowie das Projekt „Vom Korn zum Brot“. Eltern und Kinder mahlten Körner zu Mehl, fügten die notwendigen Zutaten hinzu, formten und backten ihr eigenes Brot. Begeistert waren die Familien auch von dem Abend am Lagerfeuer sowie von der Planwagenfahrt zu den Highland-Kühen und ihren Kälbern.

Abends machten es sich alle im Stroh gemütlich und es wurde eine Gutenachtgeschichte erzählt.

Alle Beteiligten erlebten eine erlebnisreiche und fröhliche Ferienwoche. Die Eltern hatten Zeit sich auszutauschen und zu erholen, während die Kinder viel spielten und das Leben auf dem Bauernhof kennenlernten. 

Kindness for Kids bedankt sich ganz herzlich bei Familie Bracker, die den betroffenen Familien mit viel Einsatz und großer Fürsorge eine unvergessliche und erholsame Woche ermöglicht hat! Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, die diesen Ferienaufenthalt ermöglicht haben!

 
JPG Download